Prof. Dr. med. Michael Ludwig

Prof. Dr. med. Michael Ludwig

Prof. Dr. med. Michael Ludwig hat seine Ausbildung an der Universitätsfrauenklinik Lübeck unter Leitung von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diedrich erhalten.

Dort hat er sich frühzeitig auf die gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin fokussiert. Diesen Bereich hat er seit 2000 an der Universitätsfrauenklinik geleitet.

2002 wechselte Michael Ludwig als Partner zum Endokrinologikum nach Hamburg und baute gemeinsam mit den Kollegen eine bundesweite Praxiskette aus endokrinologischen Zentren auf.

2011 folgte der Wechsel zur amedes-Gruppe in der Verantwortlichkeit des Leiters der Gynäkologie.

2016 gründete Prof. Ludwig die Ludwig & Kollegen Diagnostikgesellschaft mbH.

Michael Ludwig hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Zeitschriften veröffentlicht, er ist der Autor verschiedener Buchkapitel.

2009 gründete er einen eigenen Verlag, den optimist Fachbuchverlag Hamburg, und verlegt dort seine eigenen Bücher. Am bekanntesten die „Hormonelle Kontrazeption - Ein Handbuch für die Praxis“ und „Gynäkologische Endokrinologie - Ein Handbuch für die Praxis“.

Michael Ludwig ist bekannter Referent von unzähligen Vorträgen, Workshops und Seminaren mit dem Schwerpunkt in der gynäkologischen Endokrinologie. 

Kontakt über ludwig@ludwigkollegen.de